Anzahl der Beiträge : 228 Alter : 54 Ort : Dietlas/Thüringen Anmeldedatum : 18.11.07
Thema: Die sind klug, die wissen das Mi Jun 24, 2009 10:01 am
Ein frecher Bursche fragte sich: „Was kann die Welt mich lehren?“ „Sie schenkt dir Ruhm und Ehren“, sprach sogleich Herr Sittenstich. „Du musst dich nur benehmen, achten die guten Sitten, die sehr nützlich, unumstritten, darfst andre nie beschämen.“
„Gibt es denn nicht mehr zu wissen?“, fragte da der dreiste Knabe. „Nein, nur Sitte ist die Gabe, alles sonst darf man gern missen.“ Die Leute stimmten eifrig zu, denn Sittenstich, so war bekannt, galt als klug und weltgewandt, trug er doch lackiert die Schuh'.
Der freche Bursche fragte weiter: „Darf ich selbst auch denken?“ „Gott bewahr', das Haupt sollst senken“, sprach nun Herr Pfarrer Wolkenreiter. „Bete tüchtig und sei fromm, beichte rasch all deine Sünden, denn wenn sie noch zu Buche stünden, der Mensch nicht in den Himmel komm.“
„Gibt es denn nicht mehr zu wissen?“, fragte da der dreiste Knabe. „Nein, nur Glaube ist die Gabe, alles sonst darf man gern missen.“ Die Leute riefen lauthals „Amen“, denn Wolkenreiter, das war klar, galt als schlau und wunderbar, das sagten all die feinen Damen.
Der freche Bursche wurd' nicht müde: „Ist jede Regel anzuwenden?“ „Das liegt doch wohl auf beiden Händen“, kam von Professor Immerprüde. „Der Mensch kann nur durch Regeln leben, so ist denn jede, wenn auch dumm, längst überholt und schief und krumm, stets zu achten. So ist das eben.“
„Gibt es denn nicht mehr zu wissen?“, fragte da der dreiste Knabe. „Nein, nur Gehorsam ist die Gabe, alles sonst darf man gern missen.“ Die Leute nickten tüchtig, denn Immerprüde, das war sicher, galt als weiser Sprüchemischer, selbst wenn der Sinn auch noch so flüchtig.
Der freche Bursche lachte laut: „Ach, wie einfach ist das Leben, man muss sich nur bescheiden geben, nie liegen auf der faulen Haut. Man soll buckeln und stets beten, dann bleib ich lieber dumm, mach mich nicht für andre krumm, will meinen eigenen Weg betreten.“ Sittenstich war ganz erbost, Wolkenreiter aber schnaubte und Immerprüde, der Verstaubte, sprach: „Der ist doch nicht bei Trost!“ Die Leute widersprachen nicht, denn drei Kluge irrten nie. Sie lenkten doch das ganze Vieh hin zum einzig wahren Licht.